Ultraschall-Reinigung

Bei einer Ultraschall- Reinigungsmaschine, kurz Ultraschall, wird eine in einer Wanne befindliche Reinigungsflüssigkeit (diese kann von mit Haushaltsreiniger versetztes Wasser bis zu einer speziellen Flüssigkeit alles sein), mit Hilfe piezoelektrischer Kristalle in starke, kurzwellige Vibration versetzt. Diese kurzwelligen Vibrationen ergeben in Verbindung mit dem Reinigungsmittel den gewünschten Reinigungseffekt. Ein Ultraschall kann Verunreinigungen, Beläge und Verkrustungen auch an schwer zugänglichen Stellen lösen, aber er kann nicht polieren!

Aber der Ultraschall löst auch nicht fest in der Fassung sitzende Steine aus! Im schlechtesten Fall kann ein sehr sprödes, hartes Mineral, wenn die Schallwellen in Spaltrichtung auftreffen, den Stein auch zerstören.

zurück